Volkspartei Hornstein

Hornsteiner Baby-Brunch

Herzliche Einladung zum Baby-Brunch für Eltern und ihre Kinder!

Im Namen der Volkspartei laden wir junge Familien aus Hornstein sehr herzlich zu unserem Hornsteiner Baby-Brunch ein:

Samstag, 27. April 2019
Schmankerwelt Pinter

Das Gründen einer Familie und die Geburt eures Kindes bringen sicher viele Gefühle mit sich. Als Volkspartei ist es unser großes Anliegen, Familien und Kinder bestmöglich in unserer Gemeinde zu unterstützen.

Dafür halten wir das Gespräch zwischen Eltern und Politik für notwendig, um Verbesserungen und Erfahrungen auszutauschen.

Wir bitten um kurze Rückmeldung per Mail (christoph.wolf@oevp-hornstein.at) oder per Telefon (+43 676 / 64 90 060).

Als Erinnerung haben wir auch ein kleines Geschenk vorbereitet!

Wir freuen uns auf euer Kommen! :-)

Neuer Betrieb in Hornstein

Seit wenigen Wochen hat ein neuer Betrieb im Industriegebiet in Hornstein seine Arbeit begonnen. Die Depot Produktion-, Lager-, und Handels GmbH ist verlässlicher Partner in allen Verpackungsfragen und Spezialist auf ihrem Gebiet.

Bgm. Christoph Wolf besuchte den Firmenchef Bernhard Fischhuber am neuen Standort und erhielt eine Führung durch das Büro und die Halle.

Wir wünschen viel Erfolg und alles Gute! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Standortwechsel Postpartner Hornstein

Per 6. Feber 2019 wechselte der Postpartner von der Ortsmitte in die Krautgartenstraße 2 an der Neufelder Straße. Der „Postladen“ von Christine Jambrits erstrahlt in neuem Glanz und Ambiente. Das Angebot wird sukzessive erweitert, es kommt auch ein Bankomat sowie eine Lotto-Annahmestelle.

Der Postladen - Christine Jambrits
Krautgartenstraße 2, 7053 Hornstein
Tel: 02689/20194

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Fr 8:00 bis 12:00 und 15:00 bis 18:00 Uhr
Do 8:00 bis 12:00 Uhr

Hornstein startet Dorfgespräche

Bürgermeister Christoph Wolf und sein Team haben sich zum Ziel gesetzt, die Marktgemeinde Hornstein noch lebenswerter für die Bevölkerung zu gestalten. Aus diesem Grund wurden die Dorfgespräche gestartet.

„Dabei geht es um die Entwicklung eines Zukunftsplans für die gesamte Ortschaft“, sagt Bürgermeister Christoph Wolf. „Die Bevölkerung steht bei diesem von Experten begleitetem Prozess im Vordergrund.“ Gemeinsam mit der Firma Zeus Consulting bilden die Bürger verschiedene Arbeitsgruppen, die sachlich und unparteiisch Ideen und Schwerpunkte zur Entwicklung der Gemeinde diskutieren. „Ein Leitbild wird entworfen, alle Ideen werden gesammelt und protokolliert, die Umsetzung liegt aber letztendlich bei der Gemeinde“, erklärt Wolf den Ablauf.

Insgesamt gibt es 6 Arbeitsgruppen, die sich mit Themen wie z.B. Verkehr, Raumplanung, Gesundheit oder Kinderbetreuung beschäftigen. Insgesamt haben 40 interessierte Bürger am ersten Dorfgespräch teilgenommen und mit den Experten über die Projekte diskutiert, die in den nächsten 10 Jahren umgesetzt werden sollen. Das zweite Gespräch fand unter ebenso reger Teilnahme vergangenen Mittwoch bereits statt. „Spätestens im Juni soll dann das neue Leitbild präsentiert werden“ so Wolf abschließend.

Baumpatenschaften in Hornstein

Ihnen sind Bäume im Ort ein großes Anliegen?
Sie legen auf Natur- und Umweltschutz großen Wert?
Sie möchten sich in Hornstein einbringen?

DANN WERDEN SIE BAUMPATE IN HORNSTEIN!

Derzeit gibt es in Hornstein 1000 Bäume, darunter 33 Baumarten.
Zusätzlich gibt es noch Platz für 200 neue Bäume. Und genau dafür suchen wir Baumpaten, die uns unterstützen!

So funktioniert es:
Ihr Beitrag - Sie gehen eine Pflegevereinbarung ein und sorgen damit für das Wohl Ihres Baumes. Sie bezahlen einmalig 50,- Euro als Baumpate. Der Standort kann selbst gewählt werden. Leistungen der Gemeinde: Die Gemeinde kauft den Baum, setzt ihn und pflegt ihn. Sie werden mit einem Namensschild, dem Datum und dem Anlass verewigt. Ihr Name wird auf der Homepage angeführt.

Sie können Baumpatenschaften selbst eingehen oder anderen zu bestimmten Anlässen schenken!

Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken!

Weitere Details auf der Gemeinde-Homepage!

Einladung zum Vortrag

Die Marktgemeinde Hornstein lädt recht herzlich zum Vortrag:

"Demenz geht uns alle an!"

Themeninhalte: Erkennen - Verstehen - Handeln, Allgemeiner Krankheitsverlauf, Sinn und Zweck der ab März stattfindenden Sprechstunden

Ein weiteres Angebot in dieser Kooperation durch die Gemeinde ist die kostenlose Demenzberatung, die ab März 2019 im Haus der Generationen (Ortsmitte) startet. Das Angebot gibt es einmal im Monat wie zum Beispiel am:
Donnerstag, 14. März 17:00-18:00 Uhr
Donnerstag, 11. April 17:00-18:00 Uhr
oder viele weitere Termine auf der Gemeinde-Homepage

​​​​​​​

Flurreinigung Hornstein

In Namen der Gemeinde Hornstein laden wir alle Hornsteinerinnen und Hornsteiner zur heurigen Flurreinigung sehr herzlich ein, bei der diesjährigen Reinigung mitzuhelfen und mitzumachen:

Samstag, 13. April 2019
Treffpunkt, Einteilung und Start: 8:00 Uhr im Bauhof Hornstein
Im Anschluss lädt die Gemeinde zur Mittagsjause: 12:00 Uhr im Bauhof Hornstein

Wir planen, folgende Bereiche ordentlich von Müll zu reinigen: Spielplatz beim Schlossberg, Windschutzgürtel sowie Hotter, Feldwege, Radwege und Flure.

Es ist ein Erlebnis für alle Generationen! Die Mitarbeiter des Bauhofes unterstützen uns dabei tatkräftig mit den Gemeindefahrzeugen.

Vielen Dank für die Mithilfe und das Mitwirken!

Abendlicher Märchenspaziergang mit Fackeln

Bewegte Bildung in Hornstein: Eine Reihe von Bewegungsangeboten für Hornstein beginnt im März mit einem abendlichen Märchenspaziergang mit Fackeln.

Samstag, 23. März 2019
17:30 Uhr Treffpunkt:
Pavillon Föhrenwald
Märchen und Sagenwanderung

Mit Fackeln und fantastischen Märchen macht sich die Erzählerin Dena Seidl mit Ihnen auf den Weg um die Lust am Abenteuer aufleben zu lassen, unter dem Sternenhimmel Märchen zu lauschen und die Fantasie zu beflügeln. Ein märchenhafter Spaziergang für die ganze Familie.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung für unseren Märchenspaziergang unter 02682-62282 oder office@volksbildungswerk.at bis spätestens 20. März. Es können aber auch spontan Entschlossene herzlich gerne teilnehmen!

Eine Initiative der Marktgemeinde Hornstein mit dem Bgld. VBW, den Hornsteiner Kids – HOKIS, dem ASV Sonnenberg Hornstein und Hornstein bewegt.

Weitere Events aus dieser Veranstaltungsreihe:
19. Mai 2019 15:00 Uhr: Historisches Hornstein entdecken mit Dr. Stefanits. Treffpunkt Forsthaus Hornstein.
31. August 2019 09:00 Uhr: Walderlebnistag für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren. Treffpunkt Spielplatz Hornstein.
Oktober 2019: Ausritt am Drathesel. Details folgen.

Im Namen der Gemeinde freuen wir uns auf Ihr Kommen!

Natur im Garten

Mit Schmetterlingen um die Wette laufen, Bienen bei ihrer Arbeit beobachten, Würmer ausgraben um staunend zu sehen, wie sie wieder im Erdreich verschwinden und Heuschreckenrennen haben ganze Generationen für Stunden beschäftigt. Heute gibt es in vielen Gärten keine Blumenwiesen mehr und dadurch auch weniger Nahrung für Insekten, Vögel und andere Tierarten. Langsam wird auch durch den Einsatz von Pestiziden, die Artenvielfalt immer geringer. Oft unbewusst werden in Privatgärten Mittel zur Schädlingsbekämpfung und Unkrautvernichtung verwendet, die zur Vergiftung von Blüten, Wurzeln und Stämmen der Pflanzen führen. Zusätzlich nimmt manch Pflegemaßnahme Tieren den Lebensraum.

Um die Burgenländerinnen und Burgenländer für die Vielfalt der Natur zu begeistern und praxisnah zur Gestaltung von bunten und lebendigen Gärten zu motivieren organisiert „Natur im Garten Burgenland“ zahlreiche Workshops und Vorträge zum Thema „Naturnahen Gartengestaltung und –pflege“.

Zusätzlich dazu werden bei Interesse nach den „Natur im Garten - Kriterien“ gepflegte Gärten mit der „Natur im Garten“ – Plakette ausgezeichnet.

Für weitere Informationen zu den Veranstaltungen und der Plakette wenden Sie sich bitte an „Natur im Garten Burgenland“ beim Burgenländischen Volksbildungswerk unter 02682-6228 oder burgenland@naturimgarten.at.

Gemeindeparteiobmann

Mag. Christoph Wolf, M.A.

Pflanzsteig 14, 7053 Hornstein
christoph.wolf@oevp-hornstein.at

Sie wollen uns eine Nachricht senden? Dann sind Sie hier genau richtig.

Bitte rechnen Sie 8 plus 9.