Einzigartige Kooperation wird fortgesetzt: Erfolgsprojekt Bläserklasse

Das von Musikschuldirektor MMag. Martin Ivancsits, der Jugendblasmusik Hornstein und Bürgermeister Christoph Wolf ins Leben gerufene Erfolgsprojekt "Bläserklasse Hornstein" geht im kommenden Schuljahr in die nächste Runde. Die einzigartige Kooperation zwischen Gemeinde, Volksschule, Musikschule und Jugendblasmusik setzt ihre Mission fort, die musikalischen Fähigkeiten der Kinder in Hornstein zu fördern. "Bereits im zweiten Jahr nutzen wir das motivierte Umfeld von Lehrern und Schülern, um den Musikstandort Hornstein noch attraktiver zu gestalten und unser Projekt fortzuführen. Die Kinder lernen systematisch ein Blasinstrument und musizieren von Anfang an in einer Gemeinschaft", erklärt Bürgermeister Wolf.

Das Projekt richtet sich erneut an die kommenden dritten Klassen der Volksschule Hornstein. Die Schüler haben die Möglichkeit, Orchesterblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Tuba, Waldhorn, Tenorhorn oder Trompete über ein Jahr hinweg zu erlernen. "Wir waren vom positiven Rücklauf im ersten Jahr begeistert und freuen uns, das Projekt auch im kommenden Jahr fortzusetzen", fügt Direktor Ivancsits hinzu.

Gemeinde übernimmt Großteil der Kosten

Möglich wird das Projekt erst durch einen großzügigen Zuschuss der Gemeinde. „Wir übernehmen als Gemeinde die Kosten für den Musikschulunterricht in Höhe von rund 6.000 Euro pro Jahr“, schildert Bürgermeister Wolf. Die Musikinstrumente stellt die Jugendblasmusik bereit, sodass die Gemeinde in Kooperation mit der JBM ein weiteres Jahr lang für die Kinder kostenlosen Musikschulunterricht in der Bläserklasse anbieten kann.

Nach einem Jahr in der Bläserklasse können die Kinder ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule fortsetzen und sind im Orchester der Jugendblasmusik Hornstein willkommen. Daniel Högerl, Obmann der JBM, hofft auf Nachwuchs in seinem Orchester und freut sich darauf, viele junge Talente bald begrüßen zu dürfen. Die Hornistin Anna Brigitte Zsulits wurde eigens als „Jugendorchesterleiterin“ ausgebildet und wird mit den Kindern einen Ensembleunterricht in den Räumen der großen Kapelle abhalten.